Baufinanzierung – was dabei zu beachten ist

Versicherung Blog

Bei der Baufinanzierung handelt es sich um eine private Fremdfinanzierung, die darauf ausgerichtet ist, ein Haus oder ein anderes Gebäude zu errichten, auszubessern oder zu sanieren. Das geliehene Geld darf auch nicht anderweitig verwendet werden. Hier erfahrene Sie, was bei der Baufinanzierung zu beachten ist.


Der Anteil an Eigenkapital sollte höher sein als die Fremdfinanzierung

Sie planen den Bau eines Eigenheims und wollen sich damit den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen, dann haben Sie bestimmt nicht so viel Geld auf der hohen Kante, um alles aus der eigenen Tasche zu bezahlen. Eine Fremdfinanzierung ist bei solch großen Vorhaben stets unausweichlich. Allerdings sollte die ausgeliehene Summe allerdings nicht überschreiten, da man ansonsten Gefahr läuft, sich zu überschulden. Eigenes Erspartes und eventuelle Zuwendungen der Familie sollten bei der Baufinanzierung den größten Part ausmachen. Dann steht das Projekt auf einem sicheren Fundament. Zudem sind die Zinsen und die Konditionen der Banken, bei welchen Sie den Baukredit aufnehmen günstiger, desto höher der Eigenkapitalanteil ist. Das liegt daran, dass Banken in solch einem Fall nicht so sehr einen Zahlungsausfall fürchten müssen.


Konditionen der Kreditgeber

Wie bereits erwähnt, genießen Sie vorteilhaftere Konditionen, wenn Sie den größten finanziellen Beitrag der gesamten Finanzierung des Projekts eigenständig erbringen. Zudem ist dann auch die finanzielle Belastung für Sie und Ihre Familie geringer. Unabhängig von der Höhe der Finanzierung unterscheiden sich die Preise und Leistungen der Kreditgeber erheblich. Außerdem haben Sie die Auswahl zwischen sehr unterschiedlichen Kooperationspartnern, wie etwa klassische Banken, Genossenschaftsbanken, Volksbanken, Sparkassen, Bausparkassen, Versicherungsgesellschaften und anderen Finanzinstituten.


Staatliche Förderungen für den Bau des Eigenheims

Ebenso bietet der Staat diverse Förderungen für Menschen an, die für sich selbst und ihre Angehörigen Wohnraum schaffen. Durch staatliche Förderbanken und diverse Förderprogramme, die je nach Bundesland variieren, können sie vergünstigte Kredite für den Bau des Eigenheims zu guten Konditionen erhalten. Es lohnt sich, mal zu überprüfen, was in der Sache möglich ist. Wenn es Ihnen zu komplex erscheint, können Sie damit auch eine Agentur beauftragen. Es gibt Agenturen, die bei der Suche nach passenden Förderprogrammen aushelfen und sich darauf spezialisiert haben.


Viele Angebote vergleichen

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, möglichst viele Angebote der Baufinanzierung zu vergleichen. Einige Menschen gehen einfach zu Hausbank, wenn sie solch ein Projekt planen und nehmen das dortige Angebot an, ohne sich zu fragen, ob es eventuell noch andere, bessere gäbe. Auf diese Weise verlieren sie viel Geld, bzw. sie zahlen darauf, es sei denn, die jeweilige Hausbank verfügt über eine unschlagbare Offerte. Sicher ist es nicht verkehrt, die Hausbank aufzusuchen und sich anzusehen, was sie in der Hinsicht zu bieten hat. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Es existieren schließlich noch zig weitere potenzielle Kreditgeber auf dem Markt.

Vielleicht kann ein Bekannter hier eine Bank empfehlen, mit welcher er gute Erfahrungen gemacht hat. Das muss aber nicht heißen, dass diese Bank auch für Sie am besten geeignet ist, da es auf die individuelle Lebenssituation ankommt. Das heißt, sie müssten unabhängig von Empfehlungen selbst die optimale Lösung für sich und ihre Familie ermitteln.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Wüstenrot Volker Philippin Hamburg finden.

Teilen  

13 Februar 2023

Rundherum gut abgesichert mit den passenden Versicherungen

Wenn Du Dich schon immer gefragt hast, welche Versicherung sinnvoll und welche überflüssig ist, dann bist Du auf meinem Blog genau richtig. Gegen zahlreiche Risiken des täglichen Lebens kannst Du Dich mit einer passenden Versicherung wirksam schützen. Doch ist es wirklich vernünftig, sich gegen jedes Risiko abzusichern? Ich werde hier unter anderem der Frage nachgehen, welche Policen für Dich unabdingbar sind und welche Du Dir sparen kannst. Ist zum Beispiel eine Haftpflicht-, eine Hausrat- oder eine Zahnzusatzversicherung notwendig? Die Antwort findest Du auf meinem Blog. Hier erfährst Du, welche Du besser abschließen solltest und worauf bei der jeweiligen Versicherung zu achten ist. Ich freue mich auf Deinen Besuch. Du willst mehr über Versicherungen erfahren? Schau dich auf meinem Blog um.